61. Parlamentarier-Skirennen

 

Jürg Stahl und Andrea Gmür-Schönenberger siegen

… wurde heute Samstag das traditionsreiche Parlamentarierskirennen durchgeführt. Ort des Geschehens war Davos Parsenn am Furkalift. Bei den Männern waren 16 Personen am Start, bei den Frauen 8.

Bilder: Marcel Giger/snow-world.ch

 

Schon seit 61 Jahren treffen sich Parlamentarier aus der Schweiz und aus Grossbritannien in Davos für eine gemeinsame Skiwoche. Die Briten haben vor mehr als 150 Jahren als Pioniere die Bündner Berge für den Winter- und Skisport entdeckt. Die Britisch-Schweizerische Parlamentarier-Skiwoche wurde während mehr als 60 Jahren zu einer wichtigen bilateralen Plattform, die den politischen und kollegialen Austausch auf und neben der Skipiste zwischen den beiden Parlamenten fördert. Gerade nach der Brexit-Abstimmung in Grossbritannien und der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative in der Schweiz loteten die beiden Parlamentsdelegationen die Handlungsspielräume für ihre Länder gegenüber der EU aus. Im Vordergrund stand aber nach wie vor das gemeinsame Skifahren während einer Woche auf allen Skipisten von Davos.

 

Den krönenden Abschluss dieser traditionellen Skiwoche bildete der Riesenslalom, der am Samstag – diesmal als Novum – auf der Furka-Piste auf Parsenn ausgetragen wurde. Teilnehmende seitens der Schweiz waren 16 aktive und ehemalige Parlamentarier, darunter Jürg Stahl als amtierender Nationalratspräsident und Titelverteidiger des Parlamentarierskirennens. Er gab sich auch heuer keine Blösse und siegte zum dritten Mal hintereinander. Siegerin bei den Damen wurde Nationalrätin (NR) Andrea Gmür-Schönenberger. Aus Grossbritannien nahmen 12 aktive und ehemalige Parlamentarierinnen und Parlamentarier teil.

 

Auszug aus der Rangliste

Parlamentarier Damen

1. Andrea Gmür-Schönenberger

2. NR Daniela Schneeberger

3. NR Christa Markwalder

 

Parlamentarier Herren

1. NR Jürg Stahl

2. NR Duri Campell

3. NR Matthias Jauslin

 

Handicap Trophy

1. NR Thomas Weibel

2. alt-NR Peter Hess

3. NR Heinz Brand

 

Osborn-Cup

1. Peter Hess

2. Rt. Hon. Denis Mc Shane

3. NR Thomas Weibel

 

 

Links / Downloads