Nationalratswahlen 2019

 

Persönliche Mitteilung:

 

Gestern habe ich dem Präsidenten der SVP des Kantons Zürich, KR Konrad Langhart, mitgeteilt, dass ich für die nächste Legislaturperiode als Nationalrat nicht mehr zur Wiederwahl antrete.

 

Nach 5 erfolgreichen Wahlen in den Nationalrat habe ich mich entschieden, für die Legislaturperiode 2019-2023 nicht mehr zu kandidieren.

 

Seit dem März 1994 darf ich die SVP in einem Parlament vertreten – von 1994 bis 2001 im Grossen Gemeinderat Winterthur und seit 1999 für unseren Kanton im Nationalrat. Diese 25 Jahre meines Lebens im Dienst der Gemeinschaft waren prägend, spannend und bereichernd.

 

Mit dem Amt des Präsidenten des Nationalrates 2016/17 durfte ich unser Land als «höchster» Schweizer vertreten; unbestritten ist diese intensive Zeit und Funktion für mich persönlich der Höhepunkt meiner Politkarriere. Die Mitarbeit in verschiedenen Kommissionen des Nationalrates, wie die UREK, APK, WBK und aktuell SGK (Präsident 2008/09) und GPK (aktueller Präsident der SubKommission EDI/UVEK) und über 10 Jahre als Präsident der Parlamentarischen Gruppe Sport (bis 2017) sind Abbild meines diversifizierten und breiten Einsatzes in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. Und übrigens; am kommenden Montag beginnt «meine» 78. Session.

 

Nun ist es Zeit, der nächsten Generation im Nationalrat Platz zu machen und mich – ausserhalb des Ratsbetriebs – konzentriert und weiterhin sehr motiviert in meinen Tätigkeiten als Präsident von Swiss Olympic, Präsident des Schweizerischen Drogistenverbandes und als Botschafter des Talent-Campus Bodensee (SBW Haus des Lernens AG) einzusetzen und damit die Bereiche Sport/Bewegung, Gesundheit und Bildung weiter zu entwickeln und zu prägen.

 

Freundliche Grüsse,

Jürg Stahl

 

Logo 

NR Jürg Stahl

Alt-Nationalratspräsident

CH-8311 Brütten