Entscheid für Winterthur und Region!

 

Einer der letzten «Generalisten» geht frühzeitig – Theres Schläpfer rückt nach!

 

Eine kompetente Nachfolge für den Bezirk Winterthur und die Region; eine Frau, sozialpolitisch engagiert.

 

Datum: 27. März 2019

 

Nach der erfolgreichen Wahl von Natalie Rickli in den Zürcher Regierungsrat – was mich persönlich sehr freut – zeigt sich die Ausgangslage neu: Ich habe meinen Rücktritt aus dem Nationalrat auf den 2. Juni 2019 bei der Nationalratspräsidentin eingereicht. Mit diesem Schritt ermögliche ich Theres Schläpfer für den Rest der Amtsdauer die Ausgangslage für eine erfolgreiche Wiederwahl zu nutzen, was für die Region Winterthur wichtig wäre! Ist doch mit dem Rücktritt von Natalie Rickli aus dem Nationalrat und meinem Entscheid, im Herbst nicht mehr zu kandidieren (siehe untenstehender Auszug aus meiner Kommunikation), Winterthur und der östliche Teil des Kantons nicht mehr vertreten. Mit dem Doppelrücktritt Rickli / Stahl ermögliche ich Theres Schläpfer (Präsidentin SVP Bezirk Winterthur), einer ausgewiesenen Sozialpolitikerin, Gemeindepräsidentin, sehr gut gewählter Kantonsrätin und Familienfrau den freiwerdenden Sitz einzunehmen. Sie ist hochmotiviert, lebenserfahren und eine Praktikerin.

 

Freundliche Grüsse

NR Jürg Stahl

Alt-Nationalratspräsident

ParlamentCH-8311 Brütten

www.juergstahl.ch

nationalrat@juergstahl.ch

 

 

 

Auszug aus meiner Kommunikation von Ende Februar (die Gründe meines Grundsatzentscheids):

 

Nach 5 erfolgreichen Wahlen in den Nationalrat habe ich mich entschieden, für die Legislaturperiode 2019-2023 nicht mehr zu kandidieren. Seit dem März 1994 darf ich die SVP in einem Parlament vertreten – von 1994 bis 2001 im Grossen Gemeinderat Winterthur und seit 1999 für unseren Kanton im Nationalrat. Diese 25 Jahre meines Lebens im Dienst der Gemeinschaft waren prägend, spannend und bereichernd.

Mit dem Amt des Präsidenten des Nationalrates 2016/17 durfte ich unser Land als «höchster» Schweizer vertreten; unbestritten ist diese intensive Zeit und Funktion für mich persönlich der Höhepunkt meiner Politkarriere. Die Mit-arbeit in verschiedenen Kommissionen des Nationalrates, wie die UREK, APK, WBK und aktuell SGK (Präsident 2008/09) und GPK (aktueller Präsident der SubKommission EDI/UVEK) und über 10 Jahre als Präsident der Par-lamentarischen Gruppe Sport (bis 2017) sind Abbild meines diversifizierten und breiten Einsatzes in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft.

Nun ist es Zeit, der nächsten Generation im Nationalrat Platz zu machen und mich – ausserhalb des Ratsbetriebs – konzentriert und weiterhin sehr motiviert in meinen Tätigkeiten als Präsident von «Swiss Olympic», Präsident des «Schweizerischen Drogistenverbandes» und als Botschafter des «Talent-Campus Bodensee» (SBW Haus des Lernens AG) einzusetzen und damit die Bereiche Sport / Bewegung, Gesundheit und Bildung weiter zu entwickeln und zu prägen.