Der höchste Schweizer wird gefeiert

 

Der Winterthurer SVP-Politiker Jürg Stahl wurde am Montag zum neuen Nationalratspräsidenten gewählt. Heute wird er in seiner Heimat geehrt. Der Landbote ist bei den Feierlichkeiten hautnah dabei.

Bild Keystone

 

Der Festzug startet am Mittag in Bern.

Zu Ehren des Winterthurers organisieren der Regierungsrat, der Stadtrat und der Gemeinderat seiner Wohngemeinde Brütten heute eine grosse Wahlfeier.

 

Ein SBB-Extrazug aus Bern wird die rund 300 geladenen Gäste und Journalisten am frühen Nachmittag nach Winterthur bringen, wo sie durch den Regierungsrat und den Stadtrat Winterthur begrüsst werden.

 

Der Extrazug trifft fahrplanmässig um 13.27 in Winterthur ein.Angeführt vom Musikverband Winterthur findet danach einFestumzug vom Bahnhof zum Stadthaus statt. Dort beginnt um 14.30 Uhr der Festakt mit Ansprachen des Bundesrates des Stadtpräsidenten und musikalischer Umrahmung.

 

Mit Extrabussen reisen die Gäste danach nach Brütten weiter. Dort findet eine Begegnung des neuen Präsidenten des Nationalrats Jürg Stahl mit der Bevölkerung beim Schulhaus Chapf mit einem Umtrunk statt. Das Abendessen nehmen die Gäste im Flughafen Zürich ein. Der Landbote begleitet den frisch gewählten Nationalratspräsidenten den ganzen Tag und liefert laufend Impressionen und Stimmen der beteiligten Protagonisten.

 

Ein Winterthurer wird höchster Schweizer.

Jürg Stahl wurde am Montag vom Nationalrat zum höchsten Schweizer gewählt. Er wird dieses Amt bis zum Beginn der nächsten Wintersession in einem Jahr ausüben. Stahl ist 19. SVP-Politiker auf dem Stuhl des Nationalratspräsidenten. Er sitzt seit 1999 im Bundesparlament.

 

Der gebürtige Winterthurer hat sich in den letzten Jahren als Gesundheitspolitiker schweizweit einen Namen gemacht. Als Mitglied der Direktion der Groupe Mutuel ist er auch beruflich im Gesundheitswesen verankert. Die letzten Tage sind die absoluten Höhepunkte im bisherigen Leben des Politikers Jürg Stahl. Letzten Freitag ist Stahl nämlich an der 20. Versammlung des Sportparlaments in Ittigen BE auch noch zum neuen Präsidenten von Swiss Olympic gewählt worden.

 

1994-2001

Mitglied des Grossen Gemeinderates Winterthur

 

1997-1999

Fraktionspräsident SVP Winterthur

 

2001/2001

Präsident Grosser Gemeinderat Winterthur

 

2001 und 2002

Kandidatur für ein Stadtratsmandat in der Winterthurer Excekutive - Niederlage gegen Peals Pedergnana SP

 

06.12.1999

Mitglied des Nationalrates

 

seit 1999

Mitglied der nationalrätlichen Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) 2008/09 Präsident

 

1999-2011

Mitglied Begnadigungskommission

 

2003-2007

Mitglied Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK)

 

2007-2011

Mitglied der Aussenpolitischen Kommission (APK)

 

2008-2009

Präsident Parlamentarische Gruppe Sport

 

seit 2011

Mitglied Kommission für Wissenschaft und Bildung (WBK)

 

25.11.2016

Wahl zum Präsidenten von Swiss Olympic

 

28.11.2016

Wahl zum Präsidenten des Nationalrates

 

Links / Downloads