Zürich feiert Nationalratspräsidenten

 

Zu Ehren des neuen Nationalratspräsidenten 2016/2017, Jürg Stahl, hatten gestern der Regierungsrat, der Stadtrat Winterthur und der Gemeinderat Brütten eine Wahlfeier ausgerichtet. Rund 600 geladene Gäste aus Politik, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Sport feierten zusammen mit der Bevölkerung den höchsten Schweizer.

Artikel mm/f24.ch

Foto Patrick Hofmann

 

Nationalratspräsidenten Jürg Stahl empfängt von Regierungspräsident Mario Fehr die Goldene Ehrenmedaille des Kantons Zürich.

Mit einem SBB-Extrazug fuhr der Ehrengast u.a. zusammen mit Bundesrätin Doris Leuthard, Nationalrätin Christa Markwalder und Rudolf Bosshart, Gemeindepräsident von Brütten, von Bern nach Winterthur, wo er durch Delegationen des Regierungsrates sowie der Stadträte von Zürich und Winterthur begrüsst wurde. Angeführt vom Musikverband Winterthur und Turndelegationen führte der Umzug die Gäste zum Stadthaus Winterthur.

 

Bundesrätin Doris Leuthard sagte in ihrer Ansprache, sie freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Jürg Stahl und versprach ihm eine stets offene Tür. Winterthurs Stadtpräsident Michael Künzle bezeichnete Jürg Stahl als fit, volksnah und fassbar. Als Geschenk überreichte er ihm einen lebenslänglichen Sportpass für die Winterthurer Sportanlagen.

 

Goldene Ehrenmedaille des Kantons Zürich

Regierungspräsident Mario Fehr überreichte Nationalratspräsident Jürg Stahl im Namen des Regierungsrates die Goldene Ehrenmedaille des Kantons Zürich, die eigentlich nur Bundesräten vorbehalten ist. «Aber wer weiss, was noch passiert…», sagte Fehr. Obwohl er mit Abstand den härtesten Nachnahmen aller Politiker habe, sei er kein Hardliner, so Fehr. Jürg Stahl sei in bestem Sinne wertkonservativ und mache nie viel Aufhebens um die eigene Person. Er sei sicher, dass Jürg Stahl ein exzellenter Lobbyist –oder besser Botschafter – für den Kanton Zürich sei. «Wir verlassen uns auf dich. Und du kannst dich auch immer auf uns verlassen», sagte Fehr.

 

Nationalratspräsident Jürg Stahl unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der Demokratie und die Wichtigkeit der Unabhängigkeit und Freiheit. Zehntausende Menschen, die täglich arbeiten gehen und einen guten Job machen, bilden gemäss Stahl das Fundament der Schweiz.

 

Gemeindefeier in Brütten

Von Winterthur ging die Fahrt anschliessend weiter nach Brütten, in die Wohngemeinde des neuen Nationalratspräsidenten. Im Schulhaus Chapf wurden die Gäste vom Gemeinderat von Brütten begrüsst und es fand eine Begegnung mit der Bevölkerung und ein Umtrunk im Rahmen der Gemeindefeier statt. Das Abendessen nahmen die Gäste im Flughafen Zürich ein.

 

Links / Downloads